Neuigkeiten aus meinem Unterricht

  Newsletter 6
Im März ist der Newsletter Nr. 6 der Freien Musikschule Bremen-Nord erschienen.
Erwachsenen-Konzert am 18. März um 20:00 Uhr in Haus Blomendal
Es gibt ein weiteres spannendes Konzert, in dem meine erwachsenen Cellistinnen u.a. im Cello-Damen-Quartett auftreten. Auftritte nach kurzer Unterrichtszeit sind in unserem jährlichen Erwachsenen-Konzert im Haus Blomendal durchaus möglich.
Veranstaltungsplakat Gemeinsam in den Frühling - Streicherkonzert am 14. März 2015 in der ev. Kirche Alt-Aumund
Im ersten Konzertteil ab 16.00 Uhr spielen insgesamt 21 meiner Cellisten zwischen 6 und 15 Jahren.
Es treffen sich hier die Ensembles der Grundschule St. Magnus und die Streicherkreise der Freien Musikschule. Das jugendliche Celloquartett Cellibelli hat sein Proben nach dem groߟen Parkkonzert im letzten Jahr wieder aufgenommen und präsentiert sowohl barocke Perlen wie Vivaldis Frühling oder die Eurovisionsmelodie als auch rockige Klänge. Gekonntes Zusammenspiel zwischen Geige und Cello bieten unsere StreichArtistinnen (4x Geige + 4x Cello). Die Mädchen starten ebenfalls mit barocken Klängen und bieten sowohl peppige als auch romantische Ansätze in ihrer Stückewahl. Einige nette Solobeiträge - u.a. Duos mit Klavier - vollenden das bunte Programm.

Auch das zweite Konzert am 14.3.  ab 18.00 Uhr findet in der Alt-Aumunder Kirche statt. Hier mischt sich noch mehr Solistisches mit Ensemblespiel. Die jüngsten Vortragenden sind Victoria Engel (8 Jahre, Cello) und Max Janke (10 Jahre, Klavier), die etwas aus ihrem tollen Erfolgsprogramm vom Wettbeweb "Jugend musiziert" spielen. Die beiden haben kürzlich einen tollen 1. Preis( mit 23 Punkten :)) erhalten, das erforderte viel Einsatz und wurde belohnt. Ein Celloquintett mit jugendlichen und erwachsenen Cellisten eröffnet das Konzert mit  Balus Song aus dem Dschungelbuch "Versuch´s mal mit Gemütlichkeit". Das Programm umfasst des weiteren mehrere Auftritte jugendlicher und  erwachsener Schüler mit Geige und Cello - schwungvolle, romantische, besinnliche und virtuose Stücke wechseln sich ab, so dass für jeden etwas dabei sein dürfte.
Hat das Cello die richtige Größe?Klater Kopf und Heiße CelloklängeCelloensemble auf der TerrasseCelloschülerin im UnterrichtsraumDuo Cello und QuerflöteCelloschüler im Vorgarten